Almhütte in Dorfgastein abgebrannt

Auf der Mitterer-Heimalm im Dorfgasteiner Ortsteil Mayerhofen (Pongau) ist Sonntagfrüh ein Brand ausgebrochen. Die Alm in 1.600 Meter Seehöhe ist komplett abgebrannt. Die Löscharbeiten waren wegen extremen Wassermangels sehr schwierig, so die Feuerwehr.

Die Alm ist nur über einen Güterweg für Feuerwehrfahrzeuge erreichbar und stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Die Versorgung mit Löschwasser konnte nur durch einen Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen und Traktoren mit Güllefässern bewerkstelligt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brandursache unklar

75 Feuerwehrleute aus Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und St. Johann waren im Einsatz. Beim dem Feuer wurde niemand verletzt. Brandermittler müssen jetzt die Ursache für den Großbrand klären. Das Gebäude stand leer. Es wurde niemand verletzt.