Weitere Hilfe für Flutopfer im Pinzgau

Der ORF Salzburg und die Tourismusregion Zell am See (Pinzgau) planen eine zusätzliche Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe im Pinzgau. Am Samstag in einer Woche (22. Juni) findet in Zell ein großer Aktionstag von „Licht ins Dunkel“ statt.

Hochwasser Taxenbach Bahnhof Flut Bundesheer Soldaten

Österreichisches Bundesheer

Soldaten bei Taxenbach im Einsatz

Zwei Benefiz-Golfturniere, die legendäre Sendung „Pirnis Plattenkiste“ von ORF Radio Salzburg und viele andere Attraktionen am Ufer des Zeller Sees stehen nun auf dem Programm.

Brennpunkt Taxenbach

Wie ausführlich berichtet, gehörten Pinzgauer Gemeinden zu den bundesweit von den Fluten wieder am stärksten geschädigten Gegenden. Im Unterpinzgau war Taxenbach einer der gefährlichsten Brennpunkte. In der Gegend um den Bahnhof und bei zahlreichen Privathäusern entstanden große Schäden durch Muren. Die Trasse der Westbahn wurde bei Taxenbach sogar komplett zerstört. Deren Reparatur bezahlen die ÖBB jedoch ausschließlich aus eigenen Mitteln und nicht aus Spendengeldern.

Salzach bei Kaprun Hochwasser 2013

Carina Buchner

Hochwasserführende Salzach bei Kaprun

„Seit Jahren erprobt in unbürokratischer Hilfe“

Es werden Spenden so viele wie möglich gesammelt, die dann unbürokratisch an die Opfer der Flut überwiesen werden, sagt ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer:

„Licht ins Dunkel ist seit Jahren erprobt und bewährt für unbürokratische Hilfe. Eine Prüfung dauert ein bis zwei Tage. Es genügt ein einfacher, formloser Antrag. Allerdings braucht man einen Stempel von der Gemeinde, dass Angaben auch tatsächlich stimmen. Und es wird überwiesen.“

Ferienregion Zell am See Hochwasserhilfe Licht ins Dunkel Hochwasser

Gerd Schneider

Präsentation der Sonder-Aktion am Donnerstagnachmittag in Zell am See

Alle Erlöse des Aktionstages von „Licht ins Dunkel“ kommen Geschädigten der Flutkatastrophe zugute. Das Projekt läuft zusätzlich zur offiziellen und bundesweiten Hilfe des ORF für Opfer der großen Flut.

Link: