Hochwasser verwüstet ganze Siedlungen

Oberndorf (Flachgau) und Freilassing (Bayern) wurden vom Hochwasser vor zehn Tagen besonders hart getroffen. Während die betroffenen Oberndorfer in ihre Häuser zurückkehren können, müssen sich viele Freilassinger eine neue Bleibe suchen.

Viele Häuser und Wohnungen sind in dieser Siedlung im Osten Freilassings nicht mehr bewohnbar. Am Abend des 2. Juni stand das Wasser hier gut zwei Meter hoch. 180 Bewohner mussten mit Booten in Sicherheit gebracht werden. Noch am selben Abend war klar, dass viele nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkönnen, sagt Hochwasseropfer Bernd Strasser. Schlamm, Öl und Wasser haben Spuren hinterlassen. Bis die Häuser wieder bezogen werden können, wird es Monate dauern. Zahlreiche Bewohner haben inzwischen die Reste ihrer Einrichtung entsorgt und verlassen die Siedlung. Viel ist ihnen hier nicht geblieben. Ihre Habseligkeiten passen in eine Autoladung, sofern das Auto nicht auch vom Hochwasser zerstört wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zahlreiche Häuser über Monate unbewohnbar

In Oberndorf mussten 80 Menschen ihre Häuser verlassen. Hier konnnten alle wieder zurückkehren, sind aber noch mit dem Aufräumen beschäftigt. Die Angst, das eigene Heim zu verlieren, dauert an , schildert Michaela Mühlbacher. Zwar sind die Menschen in Oberndorf Hochwasser gewöhnt, so schlimm wie in diesem Jahr war es aber noch nie, sagen viele. Ein kleiner Trost für viele Betroffenen ist aber auch hier die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen.

Link: