Direktflüge Zürich-Salzburg vor dem Aus?

Die erst vor kurzem eingerichtete Direktflugverbindung Salzburg - Zürich wackelt schon wieder. Die Vorarlberger Fluggesellschaft InterSky wollte eine Zusammenarbeit mit der Swiss vereinbaren, die Schweizer Fluglinie hat dem jetzt aber eine Abfuhr erteilt.

Swiss sei zum Schluss gekommen, im derzeitigen Marktumfeld von einer entsprechenden Zusammenarbeit abzusehen, erklärte Swiss-Konzernsprecherin Susanne Mühlemann gegenüber dem Internetportal Austrian Aviation Net. Das könnte Konsequenzen für die InterSky-Verbindungen Graz-Zürich und Salzburg-Zürich haben.

„Werden das überprüfen und dann reagieren“

Roger Hohl von Intersky sagt dazu: „Wir bedauern diesen Schritt, dass uns Swiss die Kooperation abgesagt hat. Wir werden in den nächsten Tagen die Strecke Salzburg-Zürich natürlich auf den Prüfstand stellen müssen. Wir haben die Strecke schon so betrieben, dass wir drei Verbindungen pro Tag hatten und dies auch zu den Zeiten, bei denen man in Zürich die besten Umstiegzeiten hatte. Wenn die Kooperation jetzt nicht kommt, sind drei Verbindungen natürlich sehr viel, denn das lokale Passagieraufkommen ist relativ knapp. Wir werden das überprüfen und dann dementsprechend reagieren.“

Laut Austrian Aviation Net soll die Austrian Airlines AG (AUA) konzernintern gegen die Kooperation Swiss-InterSky interveniert haben, um den möglichen Abfluss von Wien-, München-, und Frankfurt-Umsteigern nach Zürich zu verhindern. Die Lufthansa sagte dazu, man kommentiere keine Spekulationen. Die Entscheidungen würden bei den jeweiligen Airlines getroffen.

Link: