Wetterwarnung wegen Starkregens

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat am Donnerstag eine Wetterwarnung veröffentlicht. Bis Sonntagabend ist mit starkem Regen zu rechnen - vor allem im Flach- und Tennengau und in der Stadt Salzburg.

Besonders die Nordseite der Alpen von Vorarlberg bis in die Obersteiermark dürften von den starken Regenfällen betroffen sein, verbreitet wird es 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter regnen. Stellenweise können es sogar um die 200 Liter sein. Mit Muren und Überschwemmungen ist zu rechnen, eine Beruhigung dürfte erst in der kommenden Woche eintreten. Schuld ist ein Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa, so die ZAMG.

Am meisten Regnen wird es demnach im Gebiet von Vorarlberg über Tirol und Salzburg bis zum Bergland von Oberösterreich und Niederösterreich sowie in der Obersteiermark geben. Die Böden seien durch den sehr nassen Mai bereits gesättigt und können nicht mehr viel Wasser aufnehmen.

Regen Überflutung Wasser Feuerwehr

Feuerwehr Hallein

Symbolbild: Feuerwehr bei Hochwasser im Einsatz.

Landes-Experte sieht keine Hochwassergefahr

Hans Wiesenegger vom Hydrografischen Dienst des Landes sieht allerdings in Salzburg keine Gefahr für Hochwasser: „Die Regenmenge als solche sind nicht sehr ungewöhnlich. Wenn sie denken: 100 Millimeter in drei Tagen, da hatten wir 2002 bis zu 300 Millimeter. Ungewöhnlich ist eher die Jahreszeit - Ende Mai, Anfang Juni kommt sowas eher selten vor.“

„Ich sehe für die großen Flüße, die Salzach, die Saalach und die Lammer, keine Probleme. Das wird vielleicht ein bisschen größer. Probleme kann es örtlich geben, je nach dem wo diese Niederschläge im Flachgau genau herunterkommen bzw. in den nördlichen Landesteilen. Aber das hat die Feuerwehr sicher im Griff“, ergänzt Wiesenegger. Regnen wird es voraussichtlich bis Sonntagabend.

Links: