Rössler auch für Schwarz-Grün-Gelb

Die grüne Salzburger Parteichefin Astrid Rössler wird ihrem Landesausschuss am Mittwochabend empfehlen, das Angebot der ÖVP anzunehmen und mit dieser über eine Dreierkoalition mit dem Team Stronach (TS) zu verhandeln.

Astrid Rössler

Gerald Lehner

Die Grüne Rössler ist möglicherweise bald neue Vize-Regierungschefin in Salzburg

Eine schwarz-grün-gelbe Landesregierung in Salzburg ist Mittwochvormittag ein großes Stück nähergerückt. Der einstimmige Beschluss im Salzburger ÖVP-Präsidium von Dienstagabend ist für die grüne Salzburger Parteichefin Rössler nun ein „deutliches Signal, dass der Riss zwischen ÖVP und Sozialdemokraten nicht mehr zu kitten“ sei.

Wie mehrfach berichtet, hatten Salzburgs Grüne bisher eine Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Grünen stark bevorzugt. Das scheint sich nun grundlegend zu wandeln.

„Grüne Handschrift in Koalition“

Der offizielle Beschluss der grünen Landesparteiführung als Reaktion auf den jüngsten ÖVP-Beschluss steht allerdings noch aus. Die grünen Gremien wollen Mittwochabend grünes oder rotes Licht für Schwarz-Grün-Gelb geben.

Die grüne Landessprecherin Rössler lässt Interesse an der aktuellen Variante stark durchklingen - noch vor dem offiziellen Beschluss ihrer Partei. Sie betonte Mittwochvormittag in einer Aussendung, sie wolle in den am Donnerstag beginnenden Koalitionsverhandlungen - von ÖVP, ihrer Partei und Team Stronach - ein Reformpaket mit starker grüner Handschrift erreichen.

Link: