Haslauer führt Sondierungsgespräche

ÖVP-Obmann Wilfried Haslauer will bis Mitte nächster Woche Vorgespräche mit den anderen Landtagsparteien über eine neue Landesregierung abschließen. Den Auftrag dazu hat ihm Montagabend das ÖVP-Präsidium erteilt.

Wilfried Haslauer ÖVP

Gerald Lehner

Haslauer

Das ÖVP-Parteipräsidium hat Montagabend Landesobmann Wilfried Haslauer den Auftrag zu Sondierungsgesprächen mit den anderen Landtagparteien erteilt.

Haslauer will diese Gespräche bis Mitte nächster Woche abschließen und dann mit den eigentlichen Koalitionsverhandlugnen beginnen. Derzeit wird in der Öffentlichkeit viel darüber diskutiert, ob die Grünen in eine große Koalition mit Schwarz und Rot aufgenommen werden sollen. Haslauer hält Spekulationen für zwecklos: „Dann wird es wahrscheinlich zwei Varianten geben - nehme ich an. Die eine Variante ist eine neuerliche große Koalition. Die andere ist eine Variante mit den Grünen.“

„SPÖ hat Regierung nicht gepachtet“

Haslauer betonte von Anfang an, dass Salzburg eine stabile Regierung für die nächsten Jahre brauche. Das könne seiner Meinung nach auch eine Regierung ohne die SPÖ sein: „Die Sozialdemokratie hat ja ein Regierungsamt nicht gepachtet als Erbpacht sozusagen. Es kommt darauf an, welche Persönlichkeiten drinnen sind, welche Inhalte durchzusetzen sind.“

Zum Neo-Parteiobmann der SPÖ Walter Steidl sagt Haslauer, er wäre in keiner Weise ein persönliches Hindernis für eine schwarz-rote Koalition: „Ich gratuliere ihm und wünsche ihm alles Gute. Er ist ein aufrechter Sozialdemokrat. Das achte und schätze ich an ihm. Und ich denke wir werden eine ordentliche Gesprächsbasis finden.“

Links: