Sonntagsöffnung: Gewerkschaft will klagen

Die Drogeriekette dayli, vormals Schlecker, wird am Sonntag auch in Salzburg Filialen aufsperren. Gewerkschaft der Privatangestellten kündigt Klagen an.

Die Drogeriekette dayli, vormals Schlecker, wird am Samstag auch in Salzburg Filialen aufsperren. Die dayli-Geschäftsführung spricht von einer Testphase. Für die Sonntagsöffnung gebe es auch eine rechtliche Grundlage.

„Keine Rede von gesetzlich erlaubter Öffnung“

Die Gewerkschaft der Privatangestellten will das Durchbrechen der Sonntagsruhe im Handel jedoch nicht hinnehmen und kündigt Klagen an. Von einer gesetzlich erlaubten Öffnung könne keine Rede sein, sagt Regionalgeschäftsführer Gerald Forcher von der Angestellen-Gewerkschaft.

„Werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“

„Wir haben Rechtsgutachten in Händen, die besagen, dass es nicht möglich ist, dass dayli am Sonntag aufsperrt. Wäre das möglich, so würde es nämlich auch für andere Handelsketten gelten. Sollte am Sonntag tatsächlich geöffnet sein, werden wir eine Klage einbringen. Wir haben uns hier auf eine Linie mit Oberösterreich und Niederösterreich begeben und werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Die Testphase ist nämlich schon vorbei. Es haben sich auch bereits Mitarbeiter von dayli wegen der Sonntagsarbeit besorgt an uns gewandt“, sagt Forcher.