Taxler rammt Poller, großer Sachschaden

Ein Taxifahrer hat am Montag gegen Mittag in der Priesterhausgasse der Stadt Salzburg einen ausfahrenden Poller gerammt. An der Sperrvorrichtung entstand ein Sachschaden von 3.000 bis 5.000 Euro. Das Taxi wurde ebenfalls schwer beschädigt.

Der stark beschädigte Poller in der Priesterhausgasse der rechten Alstadt ist laut Salzburger Stadtverwaltung mittlerweile wieder repariert.

Kritik des Fachmannes

Der städtische Poller-Beauftragte Christian Morgner kritisiert den Taxler: „Es ist mir völlig unverständlich, dass sich Berufskraftfahrer weder an die Verkehrsregeln noch an sonstige Vorgaben im Straßenverkehr halten. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen oder Unfällen an unseren Poller-Anlagen!“

Insgesamt weniger Poller-Unfälle

Die Einbahn in der Priesterhausgasse sei zudem klar beschildert und keineswegs neu, so der Sprecher. Insgesamt seien die Poller-Unfälle aber rückläufig, sagt Morgner: „Das System funktioniert gut. Die Unfälle an neuralgischen Punkten sind um die Hälfte bzw. um bis zu zwei Drittel zurückgegangen. In der Priesterhausgasse hatten wir in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 überhaupt keinen Unfall.“