Wieder Direkt-Verbindung Zürich-Salzburg

Nach zwei Jahren Pause und einer wechselvollen Geschichte hat Salzburg seit heute früh wieder eine direkte Flugverbindung an den internationalen Flughafen Zürich.

Acht Fluglinien sind in den vergangenen 15 Jahren daran gescheitert, eine wirtschaftlich tragfähige Verbindung zwischen Salzburg und Zürich zu betreiben. Vor allem die Tourismusbranche setzt nun große Hoffnungen in das neue Angebot, sagt der Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, Leo Bauernberger. „Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Markt für uns mit inzwischen 260.000 Übernachtungen pro Jahr. In den vergangenen Jahren konnten wir da um 15 Prozent zulegen und die Schweizer sind sehr gute Gäste, die sich den Urlaub leisten könnten und zum Beispiel auch die Festspiele. Die Marktchancen dort sind gut, aber eine gemähte Wiese ist es nicht.“

Drei Mal täglich Salzburg-Zürich

Die Fluglinie Intersky wird ab sofort Salzburg mit Zürich dreimal täglich verbinden, sagt Fluglinien Chefin Renate Moser. „Wir schauen uns schon sehr genau an, welche Strecken es gibt, die schon mal Erfolg gehabt haben. Wir glauben, dass eine gute Linie sowohl den Tourismus, als auch den Geschäftsverkehr und den Verwandtenbesuch braucht. Wir sind zuversichtlich und geben dieser Strecke für die Erreichung der Zielvorgaben zwei Flugplan-Perioden.“

Link: