A10: Lkw-Unfall legt Stadtverkehr lahm

Ein Lkw-Unfall auf der A10 hat Freitagfrüh ein Verkehrschaos ausgelöst. Ein kilometerlanger Stau auf dem Autobahnring rund um die Stadt Salzburg und stundenlange Aufräumarbeiten bis Freitagmittag legten die ganze Stadt lahm.

Unfall Lkw Tauernautobahn

ORF

Der aufgerissene Dieseltank

Etwa 700 Meter vor der Abfahrt Salzburg Süd kam es gegen 7.00 Uhr zu dem Unfall: ein Lastwagen geriet auf der winterlichen Fahrbahn ins Schleudern, der Lenker verlor auf der rutschigen Straße vollständig die Kontrolle, das Schwerfahrzeug samt Anhänger machte eine komplette Wende und blieb schließlich gegen die Fahrtrichtung stehen.

Hunderte Liter Diesel ausgeronnen

Verletzt wurde bei dem Manöver niemand. Der scheinbar harmlose Unfall hatte aber gravierende Folgen: bei dem Dreher wurde nämlich der Dieseltank des Lkw aufgerissen, hunderte Liter Treibstoff ergossen sich ins umliegende Erdreich - und genau das führte schließlich auch zu den Verkehrsbehinderungen.

Während der Lkw rasch entfernt war, musste die dieselverseuchte Erde ausgebaggert werden, die Autobahn war dafür teilweise gesperrt. Der Stau an dem Nadelöhr war zeitweise zehn Kilometer lang, nichts ging mehr. Die Folgen waren auch im Stadtgebiet zu spüren, weil viele Autofahrer durch die Stadt ausgewichen sind.

Lkw Tauernautobahn Unfall

ORF