Freeride-Boom: Eigene Strecke auch in Gastein

Immer mehr Skifahrer sind in den Skigebieten als Freerider abseits der Piste unterwegs. Deshalb wird es in Bad Hofgastein (Pongau) ab der kommenden Saison eine nicht präparierte 900-Höhenmeter-Abfahrt geben.

Hänge im Bereich der Kasereben-Seilbahn bis ins Angertal werden ab Winter 2013/14 nicht mehr präpariert. Große Teile dieses Tiefschneegeländes über 900 Höhenmeter sind vor Jahren durch einen Windwurf nach einem Sturm entstanden, sagt Franz Schafflinger von den Gasteiner Bergbahnen: „Wir sehen das als Trend, der bei den Kunden da ist. Wir versuchen, da ein entsprechendes Angebot zu machen.“

Mit Lawinen-Suchgerät-Tester

Die Abfahrt werde nicht präpariert, werde aber auf Lawinengefahr untersucht und dann als Skiroute ausgewiesen. „Wir möchten dort auch einen Pieps-Tester und ein Lawinensuchfeld installieren“, ergänzt Schafflinger. Auf dem Kreuzkogel in Sportgastein ist schon länger eine solche Station in Betrieb.

Links: