Laser gegen grauen Star: neue Gratis-OP

Erstmals weltweit können an der Salzburger Augenklinik jetzt alle Krankenversicherte den grauen Star kostenlos operieren lassen. Möglich macht das eine neue Operationsmethode mit einem Femto-Sekunden-Laser.

Der Graue Star ist die häufigste Augenerkrankung - betroffen sind vor allem Menschen über 65. An der Entwicklung des neuen Femto-Sekunden-Lasers hat der Vorstand der Universitäts Augenklinik, Günther Grabner, entscheidend mitgewirkt: „Die Präzision der Operationen wird durch diesen Laser besser werden. Und ich kann auch mit dem Laser gleichzeitig die Hornhaut-Verkrümmung beseitigen, die bei einem Viertel der Patienten relevant ist.“

Allerdings kosten diese Operationen gegen die Hornhaut-Verkrümmung den Patienten dann extra.

Der neue Femto-Laser gegen den grauen Star

Salzburger Landeskliniken

„Bei Qualität der Versorgung nicht sparen“

Für den neuen Laser bezahlten die Salzburger Landeskliniken (SALK) - samt notwendiger Adaptionen - gut 500.000 Euro. Das sei gut investiertes Geld für die für Patienten kostenlosen Operationen, sagt SALK-Geschäftsführer Burkhard van der Vorst: „Bei allen Schritten, die wir in puncto Kostendämpfung setzen müssen - an dieser Stelle, der Qualität der Versorgung, werden wir nicht sparen. Und die Augenklinik ist da auch ein hervorragendes Beispiel dafür.“

Link: