Tourismus bleibt große Wachstumsbranche

Der Tourismus werde in den kommenden Jahren weltweit eine der größten Wachstumsbranchen bleiben. Das sagt der Tourismusdirektor der Stadt Salzburg, Bert Brugger, bei der Präsentation aktueller Zahlen. Die größten Zuwächse werden dabei aus Asien erwartet.

Brugger beruft sich bei seiner Präsentation auf Prognosen der Welt-Tourismus-Organisation (WTO): „Die WTO glaubt, dass sich bis 2020 der internationale Tourismus fast verdoppeln wird. Wir haben jetzt erstmals über eine Milliarde internationale Reisen und wir werden bis 2020 wahrscheinlich auf zwei Milliarden kommen. Und ein Großteil dieses Wachstums wird in Übersee - insbesondere in Asien - passieren.“

„Städte werden um Kuchen rittern“

„Und diese Prognosen sagen auch, dass in etwa acht bis neun Millionen zusätzlicher Asiaten - großteils Chinesen - nach Europa kommen werden. Und um diesen Kuchen werden die europäischen Länder und insbesondere Städte rittern“, meint Brugger.

Die Stadt Salzburg jagt dabei von einem Besucherrekord zum nächsten. Fast zweieinhalb Millionen Übernachtungen wurden im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt gezählt - das sind so viele wie noch nie und bedeutet im Städtetourismus für Salzburg Platz zwei in Österreich gleich hinter Wien.

Links: