Bayern bezweifeln Wichtigkeit des Airports

Bayerische Tourismus-Verantwortliche bezweifeln den Wert des Salzburger Flughafens. Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der dort landenden Urlauber komme nach Bayern.

Wirtschaftskammer und Flughafen-Beschäftigte hatten bayerische Kritiker des Salzburger Flughafens zur Mäßigung aufgefordert. Der Airport nütze schließlich der gesamten Region, lautet ihr Argument, dem bayerische Touristiker jetzt aber widersprechen.

„Tausende Landende urlauben in Bayern“

Urlauber landen in Scharen auf dem Salzburg Airport. Über die Fragen, wo sie hinfahren und wo sie ihr Geld ausgeben, scheiden sich jedoch offenbar die Geister. In ihrer Zeitung schreibt die Wirtschaftskammer davon, dass der Flughafen Tausende Gäste nach Salzburg und auch zu unseren oberbayerischen Nachbarn bringe. Die Botschaft: Ihr Bayern, gebt eine Ruhe im Lämstreit, und zwar auch in eigenem Interesse.

„Nur zwei bis drei Prozent“ der Touristen per Flugzeug

Diesem Argument widerspricht Stephan Köhl, der Chef der Berchtegadener Land Tourismus-Gesellschaft. Eine Umfrage unter seinen Gästen habe erheben, dass nur zwei bis drei Prozent mit dem Flieger kommen würden, 86 Prozent würden hingegen das Auto nutzen. Der Flughafen sei daher gar nicht so wichtig für den bayerischen Tourismus, argumentieren die dortigen Touristiker. Allerdings stammt rund ein Drittel aller Fluggäste, die Salzburg als Abflughafen benützen, aus Bayern. Ein schnelles Ende im Lärmstreits ist jedenfalls nicht in Sicht.

Links: