„Essen auf Rädern“ immer gefragter

Einen starken Anstieg bei „Essen auf Rädern“ beobachtet das Salzburger Hilfswerk. Immer mehr allein lebende ältere Menschen können zwar noch in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus leben, wollen sich den Aufwand, selbst zu kochen aber sparen.

Mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent ist das Hilfswerk in Salzburg Marktführer bei sozialen Diensten. Vor allem in der Senioren- und Kinderbetreuung werden die Leistungen des Hilfswerks immer öfter angefordert - ein Beispiel dafür sei das „Essen auf Rädern“, sagt der Präsident des Salzburger Hilfswerks Christian Struber. „Im Jahr 2009 hat das Hilfswerk ‚Essen auf Rädern‘ in 29 Gemeinden angeboten und insgesamt 118.000 Mahlzeiten zugestellt. Im Jahr 2012, also drei Jahre später, wurden in 32 Salzburger Gemeinden bereits 136.000 Portionen angeliefert, was einem Plus von 15 Prozent entspricht.“

„Täglicher sozialer Kontakt enorm wichtig“

Während in der Stadt Salzburg das Rote Kreuz die Menüs in der Regel einmal für die ganze Woche zustellt - für etwa 260 besonders hilfsbedürftige Personen wird es auch in der Stadt täglich angeliefert - kommt beim Hilfswerks jeden Tag jemand mit dem Essen. Denn mindestens genauso wichtig wie das Essen sei für ältere Menschen der regelmäßige soziale Kontakt, betont Hilfswerk-Präsident Struber. „Es geht darum, nachzuschauen, wie es dem Menschen geht, ob er das Essen auch tatsächlich konsumiert hat und ob er - was besonders wichtig ist - auch ausreichend trinkt. Dieser tägliche soziale Kontakt ist enorm wichtig.“

4,20 bis 5,70 Euro für ein dreigängiges Menü

Je nach Region liegt der Preis für ein dreigängiges Menü mit Suppe, Haupt- und Nachspeise inklusive Zustellung derzeit zwischen 4,20 und 5,70 Euro.