Altstadt-Verkehr: Bald komplette Sperre?

Ein Poller, der Neutor und Salzburgs Altstadt künftig komplett abgriegelt - das erscheint nach wie vor realistisch: Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) schließt das nicht aus. Er hält an der sommerlichen Altstadtsperre fest. Was sagen andere Politiker?

Ebenfalls von Experten vorgeschlagene „Extremvarianten“, wie Kritiker sagen - etwa ein komplettes Fahrverbot entlang der Salzach - lehnt Schaden allerdings ab.

Mittagsregelung in der Salzburger Altstadt (Innenstadtsperre)

www.neumayr.cc

Szene aus dem vergangenen Sommer 2012

Schaden: „Durchzugsverkehr weg“

Eine Sperre der Staatsbrücke werde es sicher nicht geben, sagt Bürgermeister Heinz Schaden. Nur die Zufahrt von Südwesten wird unterbunden - also beispielsweise durch eine künftige Fußgängerzone beim Hanuschplatz.

Der Durchzugsverkehr mmüsse weg, so gut es geht, so der Bürgermeister: „Ganz herausbekommen werden wir ihn nicht. Aber es ist unbestritten auch bei Altstadtwirtschaft, dass der Durchzugsverkehr keine Kaufkraft für die Stadt bringt.“

Padutsch will generelle Sperre

Der grüne Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) wünscht sich überhaupt keinen Durchzugsverkehr mehr.

Er verlangt von den Salzburgern und den Auswärtigen künftig gigantische Umwege rund um den Mönchsberg: „Von Schallmoos bis Maxglan können sie beispielsweise in Zukunft über die Lehener Brücke oder Nonntaler Brücke fahren. Durch die Altstadt durch wird das nicht mehr möglich sein.“

Harter Widerstand von ÖVP

ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner kann sich zwar eine Verkehrsberuhigung im Stadtzentrum vorstellen - weitreichende Maßnahmen wie etwa Poller vor dem Neutor lehnt er ab: „Hier schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Was hier angedacht wird, das ist in der Realität nicht machbar. Wir können nicht eine Insellösung für die Altstadt machen und haben die Probleme dann in anderen Stadtteilen.“

Tazl vermisste gute Informationspolitik

Empört ist auch Doris Tazl über die Pläne von Schaden und Padutsch. Sie kritisiert vor allem, dass die Gespräche zur Regelung des Innenstadtverkehrs hinter verschlossenen Türen stattfinden würden: „Diese Dinge müssen den Menschen mitgeteilt werden. Aber vor allem muss die Stadtregierung die Hausaufgaben machen. Es ist Nonsens, was voriges Jahr geschehen ist. Und ich hoffe, es wird nicht schlimmer.“

Bald Ganzjahressperre der Altstadt?

Erst Ende März 2013 will eine Expertengruppe ein endgültiges Ergebnis vorlegen. Am wahrscheinlichsten erscheint eine Altstadtsperre wie im Vorjahr. Die soll dann aber nicht nur im Sommer gelten, sondern jeden Tag; und nicht nur einige Stunden, sondern den ganzen Tag über - als Dauerzustand im ganzen Jahr.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: