Rehrlplatzprojekt: ICOMOS lehnt ab

Das Bauvorhaben am Rehrlplatz in der Stadt Salzburg wurde bislang dreimal überarbeitet. Die Weltkulturerbeschützer von ICOMOS stimmten trotzdem nicht zu. Ausschlaggebend ist aber das noch ausständige Urteil der UNESCO-Experten.

Auch die dritte Überarbeitung des Bauvorhabens auf dem Rehrlplatz in der Landeshauptstadt konnte die Weltkulturerbe-Schützer von ICOMOS nicht dazu bringen, ihre ablehnende Meinung zu ändern.

UNESCO-Experten jetzt entscheidend

Ausschlaggebend für die Zukunft des umstrittenen Projekts wird allerdings das Urteil der Experten der UNESCO sein. Die hat Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) wie berichtet angefordert und die sollen im nächsten Jahr als oberste Instanz feststellen, ob das Bauvorhaben auf dem Rehrlplatz den Weltkurlturerbe-Status von Salzburg gefährdet.

Link: