Neue Flugverbindung nach Polen

Salzburgs Tourismus rechnet künftig stärker mit Gästen aus Polen. Bisher sind es jährlich ca. 100.000. Durch eine neue Flugverbindung via Salzburg Airport sind die prächtigen Städte Danzig und Warschau und ihre Regionen noch näher gerückt - in beide Richtungen.

Seit dem Wochenende gibt es neue Linienflüge zwischen Salzburg, Warschau und Danzig/Gdansk. In Polen erhofft man sich dadurch wiederum mehr Gäste aus Salzburg. Denn Polen hat äußerst Vielfältiges, Modernes und Historisches zu bieten.

Neue Fluglinie von Salzburg nach Polen bzw. Warschau und Danzig

ORF

Danzigs Altstadt

Vom Mittelalter zum modernen EU-Hafen

Danzig ist eine Stadt mit mehr als 1.000 Jahren bewegter Geschichte, die schon allein deshalb eine Reise wert ist. Auf dem Weg von der führenden preußischen Hansestadt an der Ostsee im 17. Jahrhundert hin zu einer pulsierenden und modernen Hafenstadt in der EU haben vor allem zwei Ereignisse ihre deutlichen Spuren hinterlassen.

Neue Fluglinie von Salzburg nach Polen bzw. Warschau und Danzig

ORF-Archiv

Angriff der Kriegsmarine Hitlerdeutschlands auf Danzig als Beginn des Zweiten Weltkrieges

Hier brach Hitler den Zweiten Weltkrieg vom Zaun. Am 1. September 1939 ließ das Regime die Stadt Danzig vom Schachtschiff „Schleswig Holstein“ unter schweres Feuer nehmen.

Nach dem Ende des Krieges 1945 war dann ein Großteil der Altstadt völlig zerstört. Größte Sorgfalt beim Wiederaufbau - gepaart mit dem architektonischen Erbe der Hanse - verleihen den Gassen und Gebäuden Danzigs heute wieder den Charme typischer Hansestädte.

Walesas Heimatstadt - Sturz des Kommunismus

Und in der Danziger Werft wurde ab 1970 mit Streiks und später mit der Gründung der Gewerkschaft „Solidarnosc“ unter der Führung des Maschinenschlossers Lech Walesa der Fall des Kommunismus eingeleitet.

Der Nationalheld ist in Danzig fast allgegenwärtig - auch in der
neuen Abfertigungshalle des Danziger Flughafens, der ebenfalls nach der lebenden Legende benannt wurde. Er ist mittlerweile auch ein Symbol polnischer Reiselust geworden ist.

Franca Kobenter Tourismusmanagerin Österreich Werbung

ORF

Franca Kobenter von der Österreich Werbung in Polen

Viele lieben Alpen-Urlaube

Die früher lange in Salzburg tätige Tourismus-Expertin Franca Kobenter - gebürtige Kärntnerin - arbeitet seit 15 Jahren für die Österreich Werbung in Polen. Sie sagt, mittlerweile kommen etwa 400.000 polnische Touristen pro Jahr nach Österreich. Das Potenzial, sagt sie, sei längst noch nicht ausgeschöpft. Denn in Polen gebe es längst eine breite Mittelschicht, das Land habe dauernd stabiles Wachstum und gute Einkommen. Immer mehr Polen seien begeisterte Wintersportler und Sommerfrischler in den Alpen.

Immer mehr Polen-Fans in Salzburg

Justyna Michon ist Marketing-Managerin bei der polnischen Fluggesellschaft „Eurolot“. Sie sagt, dass der Ticket-Vorverkauf für die Destination Salzburg blendend läuft und sie davon ausgeht, dass auch die Maschinen von Salzburg nach Warschau und Danzig bald gut gebucht sein werden. Denn immer mehr Österreicher interessieren sich für Polen, seine Kultur(en), Geschichte und Gegenwart.

Und weil die unmittelbar an Danzig grenzende Nachbarstadt Sobot keinen Vergleich mit norddeutschen Ostsee-Stränden scheuen muss, wird Danzig und Umgebung künftig im Tourismus auch im Sommer als Destination eine noch größere Rolle spielen, hoffen die polnischen Fachleute - vielleicht auch mit viel mehr Gästen aus Salzburg.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar