BZÖ tritt 2014 nicht als eigene Liste an

Das BZÖ wird bei der Salzburger Landtagswahl im Frühjahr 2014 nicht mehr als eigene Liste antreten. Stattdessen werden die Orangen gemeinsam mit unabhängigen Listen aus einigen Gemeinden kandidieren.

Geplanter Name der Zusammenarbeit mit freien Wählergemeinschaften und unabhängigen Listen aus einigen Gemeinden ist „Frischer Wind - Kooperation für Salzburg“. Das erklärte Wahlziel ist der Einzug in den Landtag.

Helmut Naderer Spitzenkandidat

Spitzenkandidat und Sprecher der Gruppe wird der Seekirchner (Flachgau) Vizebürgermeister Helmut Naderer, der zwischen 1994 und 2004 bereits zehn Jahre lang im Landtag gesessen und 2003 aus der FPÖ gedrängt worden war.

Führende Mitstreiter der Wahlkooperation sind auch der ehemalige FPÖ-Landesparteisekretär Franz Schmidhuber sowie der Seekirchner Stadtrat Dietrich Marius (Freie Wähler Seekirchen) und BZÖ-Landesobmann Robert Stark.

„Vom Bundes-BZÖ abgesegnete Kooperation“

„Um auf Landes- und Stadtebene eine wählbare Alternative für die Bürger zu schaffen, haben wir uns zu einer vom Bundes-BZÖ abgesegneten Kooperation mit den Freien Wählern entschlossen“, erklärte Stark. „Das BZÖ wird weder in der Stadt noch zum Landtag selbstständig kandidieren“, stellte Schmidhuber klar.

Links: