Mönchsberggarage soll größer werden

Die Planungsarbeiten für die Erweiterung der Mönchsberggarage um rund 600 Stellplätze können weitergehen. Baubeginn könnte schon 2014 sein.

Unter dem Motto „gleiches Recht für alle“ verweigerte das Land bislang die Zustimmung zur Erweiterugn der Mönchsberggarage. Landesfinanzreferent David Brenner (SPÖ) hatte Verhaltensrichtlinien für Vorstand und Aufsichtsräte, die es für Beteiligungen des Landes schon gibt, auch für solche der Stadt verlangt - mehr noch: Brenner hat deren Übernahme sogar gar zur Bedingung für ein „JA“ des Minderheitseigentümers Land zur Erweiterung der Mönchsberg-Garage um rund 600 Stellplätze gemacht. Am Montag hat der Stadtsenat nun endlich auf Brenners Forderung reagiert, Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) erklärt: „Diese Erweiterung ist für die Altstadt wirklich sehr sehr wichtig und jetzt habe ich gesagt, wenn das nur das geltende Handelsrecht wiedergibt - der Klügere gibt nach und jetzt hoffe ich, dass die Blockade damit Geschichte ist.“

Garagenerweiterung könnte 2016 fertig sein

Als tatsächlichen Grund für die Verzögerungen auf Landesseite nennen Insider übrigens den Umstand, dass Finanzreferent Brenner den Landesanteil an der Parkgaragen-Gesellschaft verkaufen will. Mit der millionenteuren Erweiterung müsste ein Käufer viele Jahre auf satte Gewinne verzichten, das Kaufinteresse würde also dramatisch sinken. Mit der Erweiterung der Garage im Mönchsberg kann jetzt jedenfalls - wie vorgesehen - schon 2014 begonnen werden - geplante Fertigstellung im Jahr 2016.

Link: