Situation am Arbeitsmarkt zwiespältig

Mehr unselbstständige Beschäftigte, aber auch deutlich mehr Arbeitslose als im vergangenen Jahr - so lässt sich die Situation am Salzburger Arbeitsmarkt in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres zusammenfassen.

Um knapp zwei Prozent ist die Zahl der unselbstständig Beschäftigten im Bundesland Salzburg heuer in den ersten neun Monaten gestiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Besonders erfreulich: mit einem Plus von sechs Prozent ist die Zahl der Menschen ab 50 Jahren in unselbstständiger Beschäftigung mit Plus sechs Prozent sogar dreimal so stark gestiegen. Dagegen waren nicht einmal ein Prozent mehr junge Leute bis 25 beschäftigt als im vergangenen Jahr.

Arbeitslosigkeit nur in OÖ noch niedriger

Spürbar gestiegen ist auch die Zahl der Arbeitslosen im Bundesland nämlich um fast sechs Prozent auf 11.400. Aktuell liegt die Arbeitslosenrate in Salzburg damit bei viereinhalb Prozent - das bedeutet den zweitbesten Wert hinter Oberösterreich mit 4,4. Am höchsten ist die Arbeitslosigkeit in Wien und in Kärnten.

Absoluter Spitzenreiter ist Salzburg weiterhin am Lehrstellenmarkt: Aktuell gibt es mehr als drei Mal so viele offene Lehrstellen wie Lehrstellensuchende. Selbst wenn man die Tourismusberufe weglässt, gibt es in Salzburg derzeit immer noch mehr offene Stellen als Lehrstellensuchende.

Links: