„Salzburger Hof“ ist Hotel des Jahres

Der Salzburger Hof in Zell am See wurde am Freitag zu Österreichs Hotel des Jahres gekürt. Die Tester von Gault Millau loben das 5-Sterne-Haus wegen seiner Ausstattung und des Service. Der Betrieb wird noch immer von der Seniorchefin persönlich geführt.

Salzburger Hof Holleis Gisela

ORF

Seniorchefin Gisela Holleis

Wer in den Salzburger Hof nach Zell am See im Pinzgau kommt, wird dort bestimmt auf Seniorchefin Gisela Holleis treffen. In der Rezeption begrüßt sie jeden Gast persönlich, verabschiedet auch jeden der Gäste.

„Die Gäste freuen sich, wenn sie dieselben Gesichter wiedersehen, wenn sie zu uns kommen. Darauf kommt es an. Oft wird uns von den Gästen gesagt, dass sie uns als ihr zweites Zuhause betrachten“, freut sich Holleis.

Beste Bewertung für Wellness-Bereich

Als Gast könnte man auch die Einrichtung genießen - oder den Erholungstempel, das Wellness-Schlössl. Die Anlage hat von Testern die Höchstbewertung bekommen, große Investitionen waren dafür aber nötig. Muss man also in Wellness investieren, um ein perfektes Hotel zu bekommen?

„Nein, in erster Linie muss man in die Menschen investieren. Ich würde nicht sagen, dass wir ein Luxushotel sind. Es erfüllt sicherlich hohe Ansprüche, aber die Gäste schätzen es vor allem, weil es trotzdem gemütlich bei uns ist“, meint Holleis.

Salzburger hof Hotel Zell am See

ORF

Hotel und Wellness-Schlössl

Hotel-Küche ebenfalls ausgezeichnet

Jedenfalls ein Hotel mit einer Küche, die ebenfalls ausgezeichnet wurde. Der Chefkoch könnte sich eine Scheibe von der hohen Bewertung abscheiden, gibt das Lob aber an die Senior-Chefin weiter.

Hotel Salzburger Hof

ORF

Holleis im Gespräch mit einer Hotel-Angestellten.

„Das ist meine Chefin, ich hab keinen Direktor oder Manager vor mir. Wenn etwas ist, kann ich direkt zu ihr kommen und es wird alles erledigt. Und das ist für einen Koch in so einer Küche natürlich wunderbar“, sagt Chefkoch Marcel Schneider.

Feierlaune herrscht nach der Ernennung zum Hotel des Jahres aber nicht. „Man muss jeden Tag wieder hart dafür arbeiten und Rechnung tragen und das bringen, was die Gäste von uns erwarten.“ Und so wird sich die Chefin weiter um jeden Gast kümmern.