Potenzielle Ski-Wiedereinsteiger neuer Markt

Salzburgs Touristiker machen jetzt gezielt Werbung in Deutschland, um ehemalige Skifahrer wieder auf die heimischen Pisten zu bringen. Das sei ein Millionenmarkt, argumentiert die Salzburger Land Tourismusgesellschaft.

Drei Tage Unterkunft, drei Tage Skipass, drei tage Skiausrüstung und: drei Tage einen Skilehrer - und das alles um 500 Euro im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm - Leogang (Pinzgau). „Skicomeback“ heißt dieses Programm, das über den deutschen Reisekonzern TUI ab sofort zu buchen ist.

Ehemalige Skifahrer gezielt ansprechen

Da die jungen Menschen immer weniger würden, müsse man eben Ex-Skifahrer wieder aktivieren und gezielt ansprechen, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft.

„Und da wissen wir, dass es allein in Deutschland ein Potenzial von neun Millionen Menschen gibt, die irgendwann schon einmal skifahren gewesen sind, skifahren gelernt haben, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr fahren. Und die wollen wir wieder zurückholen“, sagt Bauernberger. Ähnliche Angebote gibt es auch für Ski-Anfänger. Drei Tage mit Skilehrer, Liftkarte, Unterkunft und Leihski zum Preis von 370 bis 530 Euro.