Internet: Virtuelle Stadtbibliothek boomt

Die Salzburger leihen sich immer mehr Bücher auf digitalem Weg in der Stadtbibliothek aus. Allein heuer haben sich Nutzer bereits 21.000 Bücher, Hörbücher, Zeitschriften oder Videos aus Beständen der Stadtbibliothek heruntergeladen.

Südtiroler Schülerin am iPad

ORF

Für diesen Herbst erwarten die Bibliothekare einen neuerlichen digitalen Ansturm. Am öftesten heruntergeladen werden Ratgeber und Romane. Bei E-Books verzeichnet die Stadtbibliothek Salzburg im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 125 Prozent.

Frauen: E-Books - Männer: iPads

Zur digitalen Ausleihe braucht man die Bibliothek in Salzburg-Lehen selbst gar nicht mehr zu betreten. Mit einem Zugangscode lädt man sich das gewünschte Buch oder Video über Internet auf den eigenen Computer herunter.

Frauen laden sich die Daten eher auf E-Book-Reader und Männer eher auf iPad oder ähnliche Geräte, wie die Stadtbibliothek bei der Nutzer-Analyse feststellt. Die meisten digitalen Nutzer sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Insgesamt 8.500 digitale Medien

2009 war Salzburg österreichweit die erste öffentliche Bibliothek, die digitale Medien ins Angebot aufgenommen hat - eine weitsichtige Entscheidung, sagt Bibliotheksleiter Helmut Windinger: „Es kommt beim Publikum entsprechend an. Die Kooperation ist landesweit bei uns. Es können alle Bibliotheken dabei auch bei uns ausleihen.“

Insgesamt stehen den Benutzern der Salzburger Bibliotheken rund 8.500 digitale Medien zur Verfügung.

Link: