Hohe Überlebenschancen im UKH Salzburg

Das Salzburger Unfallkrankenhaus liegt im Spitzenfeld, was Überlebenschancen nach schweren Unfällen betrifft. Erhoben wurde das im so genannten Trauma-Register der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Operation Arzt OP Unfall Krankenhaus Spital

ORF

Trauma-Team im Einsatz

Mehr als 500 Unfallkliniken in acht Ländern sind im Trauma-Register statistisch erfasst. Dafür werden jeweils Patienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen dokumentiert, schildert Wolfgang Voelckel, Primar der Intensivstation im UKH:

„Die erwartete Sterblichkeit wäre nach der Statistik bei uns 18 Prozent. Tatsächlich verlieren wir nur zwölf Prozent unserer Patienten. Wir sind ein gut eingespieltes Trauma-Team, das sich sehr fokussiert mit den Patienten auseinandersetzt. Unser chirurgisches Team ist exzellent und sehr schnell. Spätestens eine Stunde nach Eintreffen in unserer Klinik können lebensrettende Operationen zum Teil schon abgeschlossen sein.“

Simulationen an künstlichem Patienten

Damit Notfallsituationen reibungslos ablaufen, üben die Unfallexperten regelmäßig im computergesteuerten Simulationszentrum an einem künstlichen Patienten.