Naturfreunde-Exodus: „Kein Problem für SPÖ“

Der bundesweite Austritt der Naturfreunde (NF) aus Netzwerken der SPÖ sei „nur ein Formalakt, auf den man parteiintern unaufgeregt reagiert“. Das sagt Uwe Höfferer, Landesgeschäftsführer der Salzburger SPÖ. Der rote Bürgermeister Heinz Schaden hatte heftige Kritik an den Plänen geübt.

Als einer der Gründe für den Austritt aus der Sozialdemokratie wird von NF-Managern genannt, die Naturfreunde würden - angesichts der neuen Transparenz-Paragrafen des Nationalrates - ihre Spenden und das Sponsoring nicht dauernd öffentlich durchleuchten lassen.

Sponsorfirmen könnten zudem abgeschreckt werden. Außerdem könne und wolle man den ehrenamtlichen NF-Funktionären die damit verbundene Bürokratie nicht zumuten.

Gewitter Wetter Alpen Blitz Sturm Gebirge Chiemgauer Alpen Gewittersturm Blitzschlag Tiefdruck Regen Starkregen Alm Berglandwirtschaft Almwirtschaft Wandern

Gerald Lehner

Wanderer

Funktionäre weiter optimistisch

In der Parteizentrale der Salzburger SPÖ sieht man diese Entwicklung so: „Es handelt sich hier um reinen Formalakt. Einige nahestehende Organisationen wie die Naturfreunde oder die ASKÖ verzichten damit zum Beispiel auf ihr Delegierungsrecht zum Parteitag, der in Salzburg alle vier Jahre stattfindet“, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Uwe Höfferer.

Andreas Haitzer ist Bürgermeister von Schwarzach im Pongau (SPÖ) und Landesvorsitzender der Salzburger Naturfreunde: „Wir stehen weiterhin zu unseren Grundsätzen. Auch in Zukunft wird das Gemeinschaftsgefühl, der freie Zugang zu sportlicher Aktivität oder zur freien Natur in enger Kooperation mit der SPÖ gepflegt. Wie bisher werden die freundschaftlichen Beziehungen weitergeführt.“

Schadens Kritik

Wie berichtet, hatte Salzburgs roter Bürgermeister Heinz Schaden zuletzt heftige Kritik am Austritt der Naturfreunde und des Sportverbandes ASKÖ aus der SPÖ geübt. Schaden bezeichnet diese Schritte als „Katastrophe“ für die allgemeine Nachwuchsarbeit. Immerhin gehört zum Beispiel der Bergsportverein seit mehr als 100 Jahren zum inneren Kern der Sozialdemokratie und ihrer traditionellen Ziele für mehr Lebensqualität in der breiten Bevölkerung - auch unter Industriearbeitern.

Diese hatten zur Gründungszeit von SPÖ und Naturfreunden die geringste Lebenserwartung aller Berufsgruppen im Habsburgerreich.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: