„Salzburgs Wirtschaft wenig krisenanfällig“

Salzburgs Wirtschaft sei derzeit wenig krisenanfällig. Diese positive Einschätzung kommt von Experten der Wirtschaftskammer. Das Wirtschaftsforschungsinstitut rechnet ja österreichweit damit, dass die Wirtschaft in den kommenden Monaten stagnieren.

Salzburg profitiere gerade in schwierigeren Zeiten von der Vielfalt an kleinen und mittleren Unternehmen in den einzelnen Branchen, sagt Wirtschaftsfachmann Helmut Eymannsberger: „Salzburgs Wirtschaft ist immer relativ krisenresistent und wir in Salzburg verzeichnen eine Wirtschaft, die als stabil zu bezeichnen ist.“

Konjunktureinbruch nicht in Sicht

Eine wesentliche Rolle als Wirtschaftsmotor spielt hierzulande der Tourismus. „Der Tourismus wird, sofern der September und Oktober auch wieder gut laufen, ein Plus verzeichnen“, so der Wirtschaftsfachmann.

Produktionsunternehmen in der Stahlbaubranche könnten am ehesten die Auswirkungen der Konjunkturschwäche zu spüren bekommen, sagt Eymannsberger: „Die Rohstoffpreise schlagen auf verschiedene Branchen unterschiedlich durch, was gerade der Stahlbauch auch mit zu berücksichtigen hat.“

Ein Konjunktureinbruch - wie etwa im Krisenjahr 2008 - sei jedenfalls nicht in Sicht, sagt Wirtschaftkammerexperte Helmut Eymannsberger: „Ich glaube sehrwohl, dass ein kleines Plus auch für Salzburgs Wirtschaft drinnen ist, aber abgerechnet wird zum Schluss.“