Elektrischer Citybus im Testbetrieb

In der Salzburger Altstadt wird ab Montag ein elektrisch betriebener Citybus getestet. Er pendelt nun einen Monat lang zwischen dem Busterminal Nonntal und dem Hanuschplatz.

Citybus in der Salzburger Altstadt

fmt-pictures.at

Geringe Betriebskosten, sehr hohe Investitionskosten

Die täglichen hundert Kilometer Fahrstrecke legt der Bus um insgesamt nur acht bis zehn Euro Betriebskosten zurück, sagt Albus-Geschäftsführer Erich Schabhüttl:

„Das Fahrzeug ist äußerst umweltfreundlich und leise. Die Fußgänger bemerken gar nicht, dass ein Bus kommt. Es gibt aber keine Gefahr, denn der Bus fährt im Schritttempo und hat eine Glocke.“

200.000 Euro pro Stück

Wenn der Testbetrieb positiv verläuft, dann werde weiter in diese Technologie investiert, sagt der Manager: „Wir werden dann entscheiden, ob wir zwei solche Elektrobusse anschaffen oder nicht.“

Die Anschaffungskosten für einen dieser Elektro-Citybusse liegen bei 200.000 Euro.

Link:

Salzburger Citybus fährt meist leer (salzburg.ORF.at; 04.04.2012)