SPÖ will Grundsteuer an Immobilienwerte anpassen

Wegen der Explosion der Immobilienpreise in manchen Gegenden wie zum Beispiel der Salzburger Innenstadt sollte die Grundsteuer an den Liegenschaftswert angepasst werden. Das sagt Finanz-Staatssekretär Andreas Schieder (SPÖ).

Die Grundsteuer soll österreichweit gerechter werden, kündigte der Finanz-Staatssekretär bei einem Besuch in Salzburg an. Die jetzige Grundsteuer basiere auf Berechnungen aus dem Jahre 1973.

Ziel: Mehr Gerechtigkeit

„Wir haben Boom-Gegenden - Wiener Innenstadt, 8. Bezirk, Kitzbühel, Salzburger Innenstadt -, die eine Wertentwicklung massiv nach oben haben und trotzdem auf dem Stand der 1970er und 1980er Jahre besteuert werden“, sagte Schieder, „Und wir haben Gegenden, die im Vergleich zu anderen schwächer geworden sind und die dann trotzdem auf dem alten Stand zahlen. Und das ist nicht mehr gerecht.“

In Boom-Gegenden mehr, in ländlichen Gegenden weniger Grundsteuer zu bezahlen, das sei das Ziel der laufenden Gespräche, so Schieder.

Link: