Red-Bull-Salzburg-Geschäftsführer abgelöst

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat nach knapp einem halben Jahr seinen Geschäftsführer Peter Vogl abgelöst. Ab 1. September soll der 40-jährige Jochen Sauer seine Aufgaben übernehmen.

Gerüchte über die Ablöse des Oberösterreichers Vogl gab es bereits vergangene Woche. Der Ehrenpräsident des SV Ried war nur etwas mehr als ein halbes Jahr in Salzburg tätig. Er wird künftig weiter als Anwalt und Berater tätig sein, gab Red Bull Salzburg am Donnerstag per Aussendung bekannt.

„Neuer“ vom VfL Wolfsburg geholt

Als neuer Geschäftsführer wurde Jochen Sauer engagiert, der seit 2010 sportlicher Leiter beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg war. Davor war er acht Jahre bei Hertha BSC Berlin Assistent der Geschäftsführung und Leiter der Lizenzspielerabteilung.

„Ich bin überzeugt, dass wir in dem starken Team um Gerard Houllier und Ralf Rangnick die unterschiedlichen Mannschaften gemeinsam zu nachhaltigem Erfolg führen werden. Dank der vorhandenen Möglichkeiten sind die sportlichen Perspektiven sehr groß“, wurde Sauer in der Vereinsaussendung zitiert.

Umbau im Management

Red-Bull-Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick setzt mit dem Engagement den Umbau im Red-Bull-Fußballmanagement fort. So war ja Oliver Glasner zum Assistenten von Trainer Roger Schmidt ernannt worden. Bei RB Leipzig wurde Trainer Peter Pacult durch den Deutschen Alexander Zorniger ersetzt.