Dieseldiebstähle aus Lkw nehmen zu

Die Zahl der Dieseldiebstähle in Salzburg nimmt stark zu, meldet die Polizei. Allein in den letzten zehn Tagen wurden rund 1.000 Liter Teibstoff illegal von abgestellten Lastwagen abgezapft.

Die Dieseldiebe haben es auf abgestellte Lastwagen und deren mehrere hundert Liter fassende Riesentanks haben es die Dieseldiebe abgesehen. Besonders betroffen sind Fahrzeuge, die im Raum Eugendorf und der Stadt Salzburg auf Parkplätezen entlang der Autobahn abgestellt worden sind.

„Betroffen sind Lkw mit unversperrten Tanks“

In den letzten Tagen wurden hier laut Polizei an die tausend Liter Diesel entwedet. Der jüngste Diebstahl ereignete sich am Montag in den frühen Morgenstunden. Zwischen 200 und 300 Liter waren aus einem Schwerfahrzeug, abgestellt im Salzburger Stadtteil Kasern, abgepumpt worden.

„Betroffen sind ältere Lastwagen mit unversperrten Tanks“, sagt Roland Loipold von der Polizei und rät den Lenker „Schwerfahrzeuge sollen nicht über einen längeren Zeitraum - insbesondere über Nacht - alleine auf Parkplätzen abgestellt werden.“ Die Polizei wird die Lkw-Abstellplätze an der Westautobahn verstärkt überwachen.

Link: