Chlorunfall: Kinder wieder aus Spital entlassen

Durch einen Schwall von Chlor im Außenpool eines Hotels in Wagrain (Pongau) wurden Freitagnachmittag sechs Urlauberkinder verletzt. Das Rote Kreuz brachte sie ins Spital nach Schwarzach. Samstagvormittag durften die Kinder wieder nach Hause.

Außenpool im Sporthotel Wagrain

Sporthotel Wagrain

In den Außenpool des Hotels gelangte zuviel Chlor

Ursache für den Vorfall dürfte laut Feuerwehr und Hotelbetreiber ein technischer Defekt in der vollautomatischen Pumpanlage sein. Dadurch sammelte sich in einem Ausgleichsbecken viel zu stark chloriertes Wasser an. Gegen 16.00 Uhr gelangte ein Schwall dieses Wassers in den Außenpool.

Sechs belgische, holländische und deutsche Urlauberkinder zwischen fünf und 15 Jahren atmeten die Chlordämpfe ein. Ein Notarzt musste gerufen werden, um die Kinder zu versorgen. Sie wurden alle zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sie konnten dieses aber bereits Samstagvormittag wieder verlassen.

Pool jetzt vorerst gesperrt

Die Ursache für den Defekt in der Automatik ist noch nicht klar. Bei der Kontrolle Freitag um 8.30 Uhr sei alles noch in Ordnung gewesen, sagte Hotelchef Felix Berger gegenüber dem ORF. Der Pool sei jetzt vorerst gesperrt, bis Techniker des Herstellers die Anlage genauer unter die Lupe nehmen.