Bergsteigerin stirbt bei 60-Meter-Absturz

Auf dem Donnerkogel im Gosaukamm bei Annaberg (Tennengau) ist Donnerstagnachmittag eine 68-jährige Bergsteigerin 60 Meter abgestürzt und gestorben.

Die Deutsche war mit einer Gruppe auf dem Normalweg auf den 2.054 Meter hohen Donnerkogel gestiegen. Dabei rutschte sie laut Polizei aus und stürzte rund 60 Meter über felsiges Gelände ab. Dabei erlitt die 68-Jährige tödliche Verletzungen.

Notarzt-Team konnte nicht mehr helfen

Andere Gruppenmitglieder alarmierten die Einsatzkräfte. Doch die kurzfristig alarmierte Mannschaft eines Notarzthubschraubers konnte der Abgestürzten nicht mehr helfen. Vom Polizeihelikopter aus wurde die Leiche der 68-Jährigen in einem schwierigen Flugmanöver mit einem 40-Meter-Tau geborgen.

Erst am Sonntag starb eine 47-jährige Pongauerin bei einem Absturz am Gosaukamm - mehr dazu in Salzburgerin in den Tod gestürzt (ooe.ORF.at, 1.7.2012).