22 Feuerwehr-Einsätze wegen Starkregens

Dienstagabend hat der Starkregen die Feuerwehr vor allem im Flachgau auf Trab gehalten. Rund 180 Mann mussten zu 22 Einsätzen wegen überfluteter Keller und umgestürzter Bäume ausrücken. Pro Quadratmeter fielen zwischen 52 und 71 Liter Regen.

Der Starkregen ließ im Flachgau kleinere Gewässer über die Ufer treten lassen. In Mattsee fielen seit Dienstagnachmittag 71 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, in der Stadt Salzburg waren es 52 Liter, sagte Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg.

Schwerpunkt der Einsätze war nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos der Raum Bergheim/Voggenberg. Dort standen Keller unter Wasser, Bäche waren verklaust und Unterführungen überschwemmt. Betroffen waren zudem Elixhausen, Anthering, Obertrum, Seeham, Göming und Lamprechtshausen. In St. Gilgen und in Göming musste die Feuerwehr umgestürzte Bäume entfernen.

„Das Gröbste ist durch“

Laut Ortner konzentrierte sich der Starkregen nur auf den Norden des Bundeslandes, denn schon in Golling (Tennengau) wurden bis Mitternacht nur elf Liter Niederschlag gemessen. Für Mittwoch sei noch mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, die aber deutlich gemäßigter ausfallen sollten: „Das Gröbste ist durch“, so Ortner.

Links: