SPÖ fürchtet um sozialen Wohnbau in Salzburg

Gewerbliche Wohnbauträger in Holland haben erreicht, dass nur noch Menschen mit einem Familieneinkommen von bis zu 2.800 Euro eine geförderte Wohnung bekommen. Kommt eine ähnliche Regelung auch für Salzburg?

Eine EU-Entschiedung könnte den sozialen Wohnbau in Salzburg beeinflussen. In Holland hatten gewerbliche Bauträger geklagt, weil ihnen gemeinnützige Wohnbaugesellschaften mit staatlicher Wohnbeihilfe Konkurrenz machten. Die EU-Kommission entschied für den freien Markt, also für die gewerblichen Bauträger.

Kommt Einkommensgrenze auch für Salzburg?

Künftig dürfen in Holland nur noch Familien mit einem Bruttoeinkommen von 2.800 Euro pro Monat in eine geförderte Wohnung ziehen. Politiker befürchten ein ähnliches Limit auch für Salzburg. Der zuständige Salzburger Vizebürgermeister Martin Panosch (SPÖ) warnt, dass durch eine solche Obergrenze viele Wohnungssuchende in Salzburg vom sozialen Wohnbau ausgeschlossen würden. Panosch sprach diesbezüglich mit den SPÖ-Eurpaabgeordneten.