Polizei rüstet sich für Dalai Lama

Bei der Polizei laufen die Vorbereitungen für den Besuch des Dalai Lama in Salzburg. Das tibetische Oberhaupt ist am Donnerstag in Kärnten eingetroffen, von Sonntag bis Dienstag wird der Dalai Lama nach Salzburg kommen.

Die Exekutive plant einen umfangreichen Einsatz - eine konkrete Bedrohung gebe es aber nicht, heißt es bei der Polizei. Am Sonntagnachmittag wird der Dalai Lama auf dem Salzburger Flughafen landen. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) wird ihn begrüßen. Nach einer Fernsehaufzeichnung geht es dann in ein Innenstadthotel.

dalai lama

APA-FOTO: BARBARA GINDL

Der Dalai Lama bei seiner Ankunft in Kärnten.

Behandlung wie ein Staatsoberhaupt

Am Montag tritt das religiöse Oberhaupt der Tibeter öffentlich auf, und zwar bei einer großen Veranstaltung in der Salzburg Arena. Dort ist ein Vortrag, eine Diskussion und ein Dialog mit Vertretern anderer Religionen geplant. Am Dienstag wird der Dalai Lama wieder abreisen.

Für die Polizei ist das ein Großeinsatz, sagt Sprecher Anton Schentz. „Der Dalai Lama ist zu behandeln wie ein Staatsoberhaupt. Es gibt eine Personensicherung, eine Hotelsicherung und eine eigene Konvoi-Sicherung. So gesehen unterliegt dieser Besuch schon einem ganz besonderen Ablauf.“

Dalai Lama befürchtet Anschlag chinesischer Agenten

Der Dalai Lama befürchtet laut eigener Aussage einen Anschlag chinesischer Agenten auf ihn in nächster Zeit. Laut der Salzburger Polizei gibt es aber keine aktuelle Gefahr. Der Dalai Lama ist 76 Jahre alt und lebt seit den 1950-er Jahren im Exil. Damals war China in Tibet einmarschiert und hat einen Aufstand blutig niedergeschlagen. Seitdem wehren sich die Tibeter immer wieder gegen die Fremdherrschaft unter Pekings Führung.

Links: