Mode: In Afrika als Designerin erfolgreich

Die gebürtige Salzburgerin Simone Monu aus Eben (Pongau) betreibt im westafrikanischen Nigeria mit ihrem Mann Nick ein Modelabel, das mit afrikanischen Materialien und modernen Schnitten international Furore macht. Das „African Dirndl“ ist Teil davon.

African Dirndl von Simone Monu

APA / veigl-fotografie

African Dirndl von Simone Monu auf europäischem Laufsteg

Ihre Haute Couture-Kollektion unterteilt sich in Modelle für Regen- und Trockenzeit, es gibt auch Kleidung für Kinder, Accessoires und ein „African Dirndl“:

Simone Monu, früher Kostümbildnerin bei den Salzburger Festspielen sowie an der Staatsoper und am Burgtheater in Wien, betreibt mit ihrem Ehemann Nick seit gut drei Jahren in der nigerianischen Metropole Lagos diese Modefirma.

Jobs auch für Ex-Zwangsprostituierte

Bei einem Teil der Mitarbeiterinnen der Salzburgerin handelt es sich um Frauen, die aus der Zwangsprostitution befreit wurden.

Sechs Schneiderinnen arbeiten permanent für „monu and monu Fashion“ in der Zehn-Millionen-Stadt Lagos. Für ihre Modelle verwendet Simone Monu neben handgewebten Materialen aus westafrikanischer Produktion auch Stickereien aus Vorarlberg, die seit Jahrzehnten nach Nigeria und in andere Staaten der Region exportiert werden.

Mode für Frauen jeden Alters

Die Designerin aus Eben im Pongau, Absolventin der „London School of Fashion“, legt Wert darauf, dass ihr Modelle für Frauen jeden Alters tragbar sind. In Vorbereitung ist der internationale Vertrieb via Internet. „Der Webshop sollte ab September funktionieren“, sagte Simone Monu der Austria Presse Agentur (APA).

Bald internationaler Vertrieb übers Web ...

African Dirndl von Simone Monu

APA / veigl-fotografie

Parallel eigene Theater- & Filmproduktion

„monu and monu Fashion“ bildet auch Frauen zu Schneiderinnen aus, um ihnen nach ihrer Befreiung aus der Zwangsprostitution ein berufliches Weiterkommen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr waren es vier Frauen, die bei dem Label unterkamen.

Monu & Monu Fashion Westafrika

monuandmonu.com

Das auch in der Filmindustrie und bei Theatern erfolgreiche Ehepaar

„Eine ist bei uns geblieben, zwei sind in ihre Heimat zurückgegangen. Und eine hat die Aufnahmeprüfung für die Universität geschafft“, berichtet die Designerin, die parallel zu ihrem Modelabel mit ihrem Mann in Lagos eine Theater- und Filmproduktion betreibt.

Mit Schauspieler verheiratet

Nick Monu ist Schauspieler und Regisseur, war Mitglied des Burgtheater-Ensembles in Wien und unter anderem in mehreren Tatort-Folgen sowie in der österreichischen Filmkomödie „Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott“ zu sehen.

In Lagos wurde zuletzt seine Adaption von George Orwells Roman „Animal Farm“ aufgeführt.

Links: