Ende für Konzertreihe „Delirium“

Die 2007 begonnene vorweihnachtliche Konzertreihe „Delirium“ des Dirigenten Gustav Kuhn in der Stadt Salzburg wird keine fünfte Auflage erleben. Der veranstaltende Verein hat bei der jüngsten Generalversammlung seine Auflösung beschlossen.

„Die Reihe lässt sich mit den Winterfestspielen in Erl nicht vereinbaren, das geht sich schlicht und einfach nicht aus“, sagt Vereinsgeschäftsführerin Stefanie Schurich.

Terminkollision mit Tirol

Um 36 Millionen Euro wird in Tirol ein neues Festspielhaus errichtet, in dem von 26. Dezember 2012 bis 6. Jänner 2013 die ersten „winterlichen“ Tiroler Festspiele über die Bühne gehen sollen.

Das „Delirium“ in Salzburg hätte aber erst am 23. Dezember geendet: „Wir haben lange hin und her überlegt, aber das geht sich nicht aus, auch wenn es uns sehr leid tut“, so Schurich.

„Salzburg Delirium Kultur“ löst sich auf

Kuhn hatte die Reihe 2007 mit allen neun Beethoven-Symphonien an fünf Konzertabenden hintereinander gestartet. Im Jahr darauf standen alle vier Brahms-Symphonien sowie Beethovens „Missa Solemnis“ und Neunte Symphonie auf dem Programm.

Wegen eines Terminstreits fiel das Jahr 2009 aus, ehe die Konzertreihe 2010 unter der Leitung Kuhns wiederauflebte und mit dem Verein „Salzburg Delirium Kultur“ als eigenständige Salzburger Veranstaltung etabliert werden sollte.