Ringer Hrustanovic hat Olympia-Ticket

Am Wochenende hat der Salzburger Ringer Amer Hrustanovic aus Wals (Flachgau) die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2012 geschafft. Der 23-jährige ist damit der dritte Salzburger in London.

Judokämpfer Ludwig Paischer, der am Donnerstag um seine achte EM-Medaille kämpfen wird, und Fechter Roland Schlosser haben jeweils die Qualifikation für Jubiläumsspiele bereits geschafft. Und nun ist auch noch der Salzburger Amer Hrustanovic auf den Zug nach London aufgesprungen.

Amer Hrustanovic

Reuters / Ints Kalnins

Weltklasse-Ringer Hrustanovic vom AC Wals

In Sofia den Startplatz für London gesichert

Der 23-jährige Ringer kam am Wochenende beim gut besetzten Qualifikationsturnier in Sofia ins Finale und sicherte sich einen der beiden Startplätze Österreichs für Ringer.

Nach der verpatzten Europameisterschaft im März in Belgrad verstärkte Hrustanovic sein Training - mit Erfolg: „Wir haben auch das Mattentraining verschärft - keine so langen Einheiten mehr sondern kürzere und intensivere. Da macht man dann nur ein bis zwei Techniken jeweils, aber so explosiv wie möglich. Dazu kommen Schnellkraft, Reißen und das Stoßen.“

IOC fördert jungen Walser Ringer

Profitiert hat der in Österreich konkurrenzlose Staatsmeister auch von der Förderung des Internationalen Olympischen Comites. Hrustanovic erhält seit Herbst 2010 vom IOC monatlich 500 Euro plus einen einmaligen Reisekostenzuschuss von 3.500 Euro für die Vorbereitung auf die Sommerspiele.

Er hat sich damit zusätzliche internationale Trainingslager leisten können. Amer Hrustanovic ist nun der insgesamt zwölfte Olympiaringer des AC Wals.

Link:

AC Wals in Wikipedia