Immer mehr nützen „Steuerlöscher“ der AK

Das Interesse an der Aktion „Steuerlöscher“ von Arbeiterkammer und Gewerkschaft steigt. Laut AK nahmen um ein Fünftel mehr Salzburger als 2011 die kostenlose Hilfe der Steuerexperten für ihre Arbeitnehmerveranlagung in Anspruch.

Immer mehr Menschen holen sich zuviel bezahlte Steuern von der Finanz zurück. Maßgeblichen Anteil daran hat seit fünf Jahren die Aktion „Steuerlöscher“ der Salzburger Arbeiterkammer und des Gewerkschaftsbundes.

Nachfrage um 20 Prozent gestiegen

Wurden im Vorjahr insgesamt 4,6 Millionen Euro für die Salzburger Beschäftigten zurückgeholt, hat man heuer bereits die drei-Millionen-Euro-Marke erreicht, lange vor Ende der AK-Aktion. Die Steuerexperten helfen kostenlos und unbürokratisch bei der Erstellung der Arbeitnehmerveranlagung, sagt AK-Präsident Siegfried Pichler.

Die Nachfrage bei den Beratungsterminen hat im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugenommen. Pichler rechnet für heuer aber mit einer deutlich größeren Summe rückerstatteten Geldes. In der Stadt Salzburg läuft die Aktion noch eine Woche, ab Mitte April touren die Steuerspezialisten durch die Bezirke.