Pflegeschule mit Matura ab 2013 geplant

Immer wieder hat die ÖVP versucht, eine berufsbildende höhere Pflegeschule mit Matura einzurichten - jetzt scheint dieses Bemühen zu fruchten. Zum Schulbeginn 2013 könnte an der HBLA Annahof in der Stadt Salzburg ein Pilotversuch starten.

Die Pflegeschule - eine berufsbildende höhere Schule - soll nach fünf Jahren mit Matura und dem Krankenpflegediplom abgeschlossen werden. Mit diesem neuen Schultyp will die Salzburger ÖVP eine Ausbildungslücke schließen, denn die Krankenpflegeschule kann erst mit 17 Jahren begonnen werden - und in dieser Wartezeit auf die Ausbildung gingen motivierte Kräfte für die Pflege verloren.

Bundeskanzleramt stimmt Projekt zu

In dem neuen Schulmodell sollen die ersten Schuljahre eher der Allgemeinbildung und Medizintheorie gewidmet sein. Die Ausbildung am Krankenbett gibt es dann erst ab 17 Jahren, so ÖVP-Klubobfrau Gerlinde Rogatsch.

„Wir haben mittlerweile nach einem einstimmigen Landtagsauftrag auch die Zustimmung vonseiten des Bundeskanzleramtes, dass es rechtlich möglich ist eine Pflege-BHS einzurichten. Und der Pilotversuch soll in Annahof stattfinden, das haben wir - Bildungssprecher Josef Sampl und ich - mit Landeshauptfrau Burgstaller besprochen“, so Rogatsch.

Keine Bildungssackgasse

Die benachbarte Christian-Doppler-Klinik ermögliche kurze Weg zu den Praktika. Die neue Pflege-BHS sei auf keinen Fall eine Bildungssackgasse.

„Wenn ein Schüler im Laufe dieser fünf Jahre drauf kommt, dass die unmittelbare Arbeit am Krankenbett doch nicht das richtige für ihn ist, dann steht durch die fundierte Grundausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen ein breites Betätigungsfeld zur Auswahl“, so Rogatsch weiter.

Bis zum nächsten Schulbeginn werde sich der Pflege-BHS-Versuch nicht mehr ausgehen, sagte Rogatsch. Der Schulbeginn 2013 sei aber realistisch.