Gerd Schneider ORF-Salzburg-Chefredakteur

Seit Montag hat das ORF-Landesstudio Salzburg mit Gerd Schneider einen neuen Chefredakteur: Schneider ist in Steyr (OÖ) geboren, in der Stadt Salzburg aufgewachsen und arbeitet seit 1988 im ORF.

„Gerd Schneider ist mit Sicherheit einer der profiliertesten Journalisten in Salzburg“, sagt Landesdirektor Roland Brunhofer, "Vor allem ist er auch ein langjähriger Kollege im ORF Landesstudio. Er kennt das Haus wie kaum ein Zweiter. Und er hat vor allem auch eine breite Akzeptanz bei den Kolleginnen und Kollegen. Er ist außerdem mein Wunschkandidat - und ich freue mich, dass er diese Funktion übernimmt, künftig Chefredakteur für alle drei Medien des ORF Salzburg zu sein.

Gerd Schneider, Chefredakteur des ORF Salzburg

ORF

Gerd Schneider, neuer Chefredakteur des ORF Salzburg

„Werden drei Medien mehr miteinander vernetzen“

Schneiders Berichte über die Aufdeckung des Osterfestspiel-Skandals 2010 sind wohl noch allen „Salzburg heute“-Zuschauern im Gedächtnis.

Was ändert sich im ORF Salzburg, was bleibt? „Was sicher bleiben wird, ist die journalistische Qualität, die Zuverlässigkeit und die Unabhängigkeit unserer Redaktionen“, sagt Schneider, „Was sich ändern wird: Wir haben drei Medien zur Verfügung, wir erreichen damit täglich 450.000 Menschen in Stadt und Land Salzburg. Wir werden diese drei Medien noch mehr miteinander vernetzen. Wir werden durch mehr Live-Elemente bei den Menschen präsenter sein, wir werden lebendiger sein und wir werden dadurch natürlich noch wesentlich unverwechselbarer.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar