30.000 Hunde im Mai in Salzburg

Die Welt-Hundeschau, die von 18. bis 20. Mai unter anderem im Messezentrum Salzburg stattfindet, fordert die Veranstalter. Erwartet werden 20.000 Hundebesitzer und rund 30.000 Hunde. Ein Großteil der Hotels ist bereits jetzt ausgebucht.

Es ist ein logistisches Großprojekt, das von 18. bis 20. Mai im Messezentrum, in der Eisarena im Volksgarten und im Park von Schloss Anif stattfinden wird. Schon jetzt hat der Veranstalter - der Österreichische Kynologenverband - alle Hände voll zu tun, die Teilnehmer der Welthundeausstellung in Salzburg und Umgebung unterzubringen, sagt ÖKV-Präsident Michael Kreiner: „Wir haben jetzt schon Anmeldungen aus Japan, Australien und Nordamerika.“

Vier Hotels für Funktionäre reserviert

Die Veranstalter gehen von 24.000 Nächtigungen aus - bis ins benachbarte Oberösterreich seien jetzt schon keine Zimmer mehr zu bekommen. Elisabeth Manner, die Organisationschefin der Welt-Hundeausstellung hat allein für die Funktionäre der Hundeausstellung vier große Salzburger Hotels vorreserviert.

„400 Betten haben wir im Vorhinein schon reserviert. Da ist ein Teil natürlich auch für die Richter. Es werden zirka 150 aus dem In- und Ausland hier tätig sein“, erklärte Manner. Aufgabe dieser Richter ist es, die präsentierten Hunde nach Gesundheitszustand, Wesen, Charakter und Schönheit zu beurteilen.

Sauberkeit durch Kotsackerl und Freilaufzonen

„Der Hundehalter macht in der Regel mindestens eine Runde im Ring, damit das Gangwerk des Hundes beurteilt werden kann und dann geht er auf und ab, damit man das Vorführen der Pfoten sehen kann. Und am Schluss wird er aufgestellt, damit der Richter auch die Standbeurteilung durchführen kann“, so Kreiner.

Beim Messezentrum müssen aber nicht nur die Showringe aufgebaut werden, 100 Kotsackerl-Automaten und Freilaufzonen mit täglich frischen Rasenziegeln sollen für Sauberkeit sorgen.