Landwirtschaftsschule: Bangen um Matura-Lehrgang

Die Höhere Landwirtschaftliche Fachschule in Elixhausen-Ursprung (Flachgau) kämpft um den Fortbestand ihres dreijährigen Matura-Aufbaulehrgangs. Der Bund will dafür keine Mittel mehr zur Verfügung stellen.

Unterricht Landwirtschaftsschulen Wals-Kleßheim

ORF

Rückschlag bei höherer Bildung für junge Leute in der Landwirtschaft

Für Schuldirektor Wolfgang Stehrer ist das eine äußerst unverständliche Entscheidung:

„In diesen Lehrgang kommen großteils Absolventen der Fachschulen, großteils aus Landgemeinden. Für diese ist das eine einmalige Chance für Matura und später Abschlüsse von Hochschulen. Beim Sparpaket der Bundesregierung hat es immer geheißen, bei der Bildung werde nicht gespart. Da hatten wir schon gehofft, dass wir da auch gemeint sind.“

Stehrer ergänzt, sein Team und er könnten sich nicht vorstellen, „dass man nun 30 jungen Menschen nun die Tür zur höheren Bildung zumacht.“

Land wäre zu Überbrückungshilfe bereit

Der ressortzuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) will sich im Ministerium in Wien für den Fortbestand des Ursprunger Aufbaulehrgangs einsetzen. Er stellt aber auch klar, dass die Finanzierung eine Sache des Bundes sei: „Ich bin gaber ern bereit, bei kurzfristigen Nöten im Budget, dass auch das Land Salzburg bei einer Lösung mithilft.“

Derzeit liegen für die 30 Plätze des Aufbaulehrganges rund 54 Anmeldungen vor. Auch Schüler haben bereits die Inititative ergriffen und sich über soziale Netzwerke im Internet für den Fortbestand eingesetzt.