Mehrere Unfälle mit Sattelschleppern

Schneefall hat zu einem Serienunfall auf der Westautobahn (A1) bei Mondsee geführt: Ein Sattelschlepper kippte um, auch mehrere andere Fahrzeuge verunglückten. Auch auf der Tauernautobahn (A10) kam ein Lkw ins Schleudern.

Lkw umgekippt

ORF

Feuerwehr auf Autobahn im Einsatz

Die rutschige Fahrbahn machte den Autofahrern zu schaffen. Gegen 7.30 Uhr kippte ein mit mehr als zehn Tonnen tiefgefrorenem Brot beladener Sattelschlepper um. Auch mehrere Autos, darunter ein deutscher Rettungswagen, verunglückten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Die Fahrbahn in Richtung Salzburg war bis 14.00 Uhr nur einspurig befahrbar, weil das verunglückte Schwerfahrzeug händisch entladen werden muss.

Lkw umkippt

ORF

Schleudernder Lkw blockierte auch Tauernautobahn

Ein total beschädigter Sattelschlepper, 300 Liter Diesel auf der Straße und eine schwer demolierte Lärmschutzwand - das waren die unmittelbaren Folgen eines Lastwagenunfalls Dienstagfrüh auf der Tauernautobahn (A10) in Grödig. Ein 51-jähriger Lastwagenfahrer aus Oberösterreich geriet auf der schneebedeckten Fahrbahn um 5.55 Uhr in Fahrtrichtung Deutschland ins Schleudern und prallte schließlich gegen eine Lärmschutzwand.

Bei dem Aufprall wurde der 600-Liter-Tank aufgerissen und etwa die Hälfte des Treibstoffes floss auf die Autobahn. Die Fahrbahn war nach dem Unfall für mehr als eineinhalb Stunden gesperrt. Die fünf Fahrzeuge der Feuerwehren aus Grödig und Niederalm, die den Diesel abpumpten und den verunreinigten Schnee abtransportieren, waren laut Polizei durch eine vorbildliche Rettungsgasse an die Unfallstelle gelangt. Verletzt wurde niemand, der Stau reichte etwa sieben Kilometer bis nach Hallein zurück.

Lkw auf Autobahn Unfall

fmt-pictures.at

Unfallstelle auf der Tauernautobahn

Zwei leicht Verletzte bei Bad Hofgastein

Auch in Bad Hofgastein (Pongau) prallten Dienstagfrüh bei einem Überholmanöver zwei Fahrzeuge gegeneinander: Laut Polizei wurde dabei eine 34-Jährige schwer verletzt. Die Gasteiner Straße musste wegen der Bergungsarbeiten zeitweise gesperrt werden.

Unfallstelle auf glatter Straße bei Bad Hofgastein

Rotes Kreuz/Franz Weichenberger

Unfallstelle bei Bad Hofgastein

In Leogang prallte um 7.55 Uhr ein Auto gegen einen zweiten Pkw und einen Linienbus.

Vor allem im Flachgau und Tennengau viel Schnee

Die intensiven Schneefälle hielten vor allem am Alpen-Nordrand die Schneepflugfahrer auf Trab. Die Straßenmeistereien waren im Dauereinsatz, schildert Anton Zöserl: „Im Flachgau und Tennengau haben wir 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee gehabt. Wir waren auf den Bundes- und Landesstraßen in diesen beiden Gauen mit insgesamt 30 Fahrzeugen unterwegs.“ Bundes- und Landesstraßen sind noch salznaß, aber wieder frei befahrbar.