Zivilprozess gegen LH Burgstaller ging weiter

Der Prozess von Brigitte Kalteis, Ex-Buchhalterin der krisengeschüttelten Osterfestspiele, gegen LH Gabi Burgstaller (SPÖ) wurde Freitag fortgesetzt. Helga Rabl-Stadler, Chefin der Sommerfestspiele, bezeichnete Kalteis als „korrekte Mitarbeiterin“.

Helga Rabl-Stadler bei Gericht

ORF

Rabl-Stadler wartet vor dem Gerichtssaal auf ihre Vernehmung als Zeugin

Die letzte Sitzung des Gerichtes in dieser Causa gab es im Oktober 2011. Freitag waren nun zwei prominente Zeugen vom Gericht geladen: Helga Rabl-Stadler, Chefin der Sommerfestspiele - und Michael Dewitte, der ehemalige Geschäftsführer der Osterfestspiele.

Kalteis hatte Burgstaller - wie berichtet - wegen öffentlicher Kritik und wegen des Verdachtes der Kreditschädigung geklagt. Die Landeshauptfrau hatte die Klägerin nämlich öffentlich für die nicht funktionierende Kontrolle der Osterfestspiele verantwortlich gemacht.

Brigitte Kalteis mit ihrem Anwalt

ORF

Klägerin Kalteis mit ihrem Anwalt

„Kalteis korrekt, gewissenhaft“

Helga Rabl-Stadler, promovierte Juristin, erlebte Freitag eine Premiere. Es war der erste Auftritt ihres Lebens vor einem Gericht: „Ich war bisher weder beklagt, noch klagend, noch Zeugin. Darum bin ich heute auf aufgeregt.“

In der Sache selbst konnte die Festspielpräsidentin dem Richter nicht viel sagen, nur so viel: Sie habe die Klägerin als korrekte und gewissenhafte Mitarbeiterin erlebt. Brigitte Kalteis war nämlich auch für die Sommerfestspiele tätig, die Rabl-Stadler leitet.

Michael Dewitte bei Gericht

ORF

Dewitte geht als Zeuge in den Sitzungssaal des Gerichtes

Der zweite Prominente im Zeugenstand am Freitag war der ehemalige Geschäftsführer der Osterfestspiele, Michael Dewitte.

Und auch er trug nicht dazu bei, die Vorwürfe Burgstallers an die ehemalige Osterfestspiel-Buchhalterin und Steuerberatin zu untermauern.

Diese hatte Kalteis vor der Presse - wie mehrfach berichtet - als zentrale Figur in der Osterfestspiel-Affäre bezeichnet. Freitagabend wurde der Prozess bis zur Vernehmung weiterer Zeugen vertagt. Der Termin steht noch nicht fest.

Link:

Prozess um Osterfestspiele vertagt (salzburg.ORF.at; 12.10.2011)