Kinder „basteln“ sich ein Skigebiet

14.000 Kinder aus Pongau und Pinzgau werden nun beim Umbau des Skigebietes von Goldegg (Pongau) als „Planer“ zentral eingebunden. Die Gemeinde will ihre drei Schlepplifte für kleine Gäste und Familien attraktiver machen.

Für das Projekt werden nun in Schulen und Kindergärten der Salzburger Bergregion die Ideen gesammelt. Die Goldegger Liftgesellschaft leidet seit Jahren unter großer Geldnot. Man möchte nun neue Wege beschreiten; mit weiterhin äußerst günstigen Tages-, Wochen-, Monats- und Saisonkarten für Kinder und Familien.

Goldegg Ski Skifahren Pongau Skisport Winter

Tourismusverband Goldegg (Pongau)

Das kleine Goldegger Skigebiet (links oben)

Im Goldegger Skigebiet gibt es nur drei Schlepplifte und einen Babylift. Doch die meisten Kinder aus der Umgebung lernen dort das Skifahren. Und das will Bürgermeister Hans Mayr (ÖVP) nun noch stark fördern, und zwar durch direkte Beteiligung: „Unser kleines Gebiet hat es natürlich sehr schwer. Wir möchten künftig eine Nische bedienen. Familien und Kinder sollen bei uns nicht als Nebenprogramm laufen, sondern als Hauptaufgabe.“ In den kommenden Tagen läuft die Kampagne an mit dem Titel „Spaß im Schnee“.

Skilehrer mit Anfänger-Kindern

APA/Herbert Pfarrhofer

Auch Sponsoren gesucht

Besonders ansprechen will Mayr damit rund 14.000 Kinder aus Goldegg und den Nachbargemeinden St. Veit, Schwarzach, St. Johann, Bischofshofen (alle Pongau) sowie Lend und Taxenbach (unterer Pinzgau). Man hofft aber auch, dass Familien aus der Stadt Salzburg und der Pinzgauer Bezirksstadt Zell am See aufmerksam werden.

Mayr und sein Team von Planern setzen nun auf die Mitarbeit von Kindergärten und Schulen: „Die Kinder können ihre Wünsche nun aufzeichnen oder aufschreiben. Da geht es um Iglus oder Abenteuerabfahrten durch den Wald. Wir erhoffen uns dadurch sehr gute Ideen, die wir schon für kommenden Winter 2012/2013 umsetzen wollen.“ Wenn alles nach Plan läuft, dann könnte das Skigebiet schon im kommenden Herbst nach den Wünschen der Kinder umgebaut werden. Neue Lifte werde es aber nicht geben, sagt Mayr.

Preis für Familien-Saisonkarte: 360 Euro

Die Gemeinde Goldegg werde in die Skiattraktionen für Kinder investieren, aber es seien auch private Gönner und Sponsoren nötig, so der Bürgermeister. An den günstigen Preisen für alle Kategorien von Skikarten soll sich nichts ändern. Eine Saisonkarte für ganze Familien kostet in Goldegg beispielsweise nur rund 360 Euro.

Link: