Große Hilfsbereitschaft unter Salzburgern

Nachdem am Samstag in der Stadt Salzburg das Heizkraftwerk Mitte ausgefallen war und 13.000 Menschen ohne Heizung auskommen mussten, war die Hilfsbereitschaft der Salzburger überwältigend. Viele boten Heizstrahler und sogar Notquartiere an.

In der Nacht auf Samstag ist das Heizkraftwerk Mitte in der Stadt Salzburg ausgefallen. 13.000 Bewohner der Stadtviertel Aigen, Parsch, Nonntal und der Innenstadt mussten an einem der kältesten Tage im Jahr ohne Heizung und Warmwasser auskommen.

Hotels und Privatpersonen boten Unterkünfte an

In dieser schwierigen Situation war die Hilfsbereitschaft der Salzburger enorm. Viele Menschen riefen im ORF Landesstudio in Salzburg an und wollten Heizstrahler und Radiatoren verleihen oder gar verschenken. Ein Hotel in der Stadt Salzburg stellte zehn Zimmer zur Verfügung und auch viele Privatpersonen boten an, ganze Familien bei sich in der Wohnung aufzunehmen.

Fernwärmeversorgung wieder in Vollbetrieb

Glücklicherweise konnte der Defekt im Heizkraftwerk Mitte Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr behoben werden und das Fernwärmenetz konnte langsam wieder versorgt werden. Die Reparaturarbeiten am Heizkraftwerk Mitte wurden laut Salzburg AG Sonntagmittag abgeschlossen und die Wärmeversorgung läuft wieder auf Vollbetrieb.

Link: