Angela Glechner ist neue Szene-Intendantin

Angela Glechner ist ab Juni 2012 die neue Intendantin der Szene Salzburg. Zu ihren Aufgaben gehört das Programm des Tanz- und Theaterfestivals Sommerszene und die Führung der Veranstaltungsstätte Republic.

Ab 1. Juni 2012 übernimmt die gebürtige Oberösterreicherin Angela Glechner mit einem Fünf-Jahres-Vertrag die Leitung der Szene Salzburg vom Langzeit-Verantwortlichen Michael Stolhofer. Sie wird sowohl künstlerische Leiterin als auch Geschäftsführerin.

Angela Glechner, neue Szene-Intendantin

APA/NEUMAYR/MMV

Angela Glechner leitet ab Sommer 2012 die Szene Salzburg.

Gegen 50 Bewerber durchgesetzt

Glechner ist seit 2008 Kuratorin für das Programm des Sommerfestivals für zeitgenössisches Theater und Tanz in Hamburg. Bei der Suche nach einer neuen Szene-Intendant in Salzburg saß Glechner anfangs in der Jury. Nach einem informellen Gespräch zog sie sich jedoch aus der Jury zurück und bewarb sich um die Stelle.

Sie setzte sich gegen 50 Bewerber aus ganz Europa durch. Noch-Szene-Intendant Michael Stolhofer erklärte: „Angela Glechner hat das neue Tanzquartier damals als Produktionsleiterin aufgebaut und dem Haus ein Profil gegeben. Das war eine ganz wichtige Neuerung für Österreich.“

Glechner verrät noch keine Pläne

Über ihre Pläne für die Szene Salzburg wollte sich Angela Glechner noch nicht festlegen. Es werde Theater und Tanz geben, Neues und Bewährtes, aber sie wolle sich noch orientieren.

Das Programm für den Sommer 2012 trägt noch die Handschrift von Michael Stolhofer. Er bleibt der Szene Salzburg weiterhin als Manager für das Netzwerk Apap erhalten und wird sich außerdem ab nächster Saison in Wien um Sonderprojekte des Impuls Tanz Festivals kümmern und die Stadt Wien bei Subventionsvergaben in der Freien Theaterszene beraten.

Biographie von Angela Glechner:

  • Seit 2008: Kuratorin für das Programm des Internationalen Sommerfestivals Hamburg gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Matthias von Hartz
  • 2007 bis 2009: Kuratorin für Off-Theater und Tanz der Stadt Wien gemeinsam mit Marianne Vejtisek und André Turnheim
  • 2005 bis 2007: verantwortliche inhaltliche Projektleitung von IDEE
  • 2004 bis 2007: Produktionsleitung und Management für den österreichischen Choreografen Philipp Gehmacher
  • 2003 bis 2004: verantwortliche Produktionsmanagerin beim KunstenFestivaldesArts in Brüssel unter der künstlerischen Leitung von Frie Leysen
  • 2000 bis 2003: verantwortliche Produktionsleitung des im Oktober 2001 eröffneten Tanzquartier Wien unter der künstlerischen Leitung von Sigrid Gareis
  • Studium der Publizistik und Geschichte
  • geboren 1969 in Oberösterreich

Link: